Kichererbseneintopf mit Reis

 
Zutaten für 
ca. 2 Personen:

230 ml Kichererbsen in der Dose
200 g Rindfleisch
1,5 l Gemüse- oder Rinderbrühe
1 rote Spitzpaprika
1 gelbe Spitzpaprika
2 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark
2 EL Reisnudeln
200 g Reis
1 EL Butter
1 Zwiebel
1 Möhre
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Chili-Pulver
Olivenöl
Salz
Pfeffer


Zubereitung:

Dieses Essen ist ein typisches Gericht aus der türkischen Küche. Es stammt aus der einfachen Küche aus Anatolien, woher auch meine familiären Wurzeln stammen. Man findet es meistens in ganz einfachen Restaurants in der Türkei (in sog. "lokanta") auf jeder Speisekarte. Wer mag, kann das Gericht auch vollkommen vegetarisch kochen und einfach das Fleisch weglassen und Gemüse- statt Rinderbrühe nehmen. Ich nehme gerne Kichererbsen aus der Dose, weil dies einfach am praktischsten ist. Optional können aber auch gerne getrocknete Kichererbsen genutzt werden. Diese sollten lediglich dann über Nacht in Wasser eingeweicht werden.


Für den Kichererbseneintopf Zwiebel und Möhre schälen, und zusammen mit der Paprika in kleine Stücke schneiden. Etwas Olivenöl in einen Topf geben, erhitzen und das in grobe Stücke geschnittene Fleisch darin kurz anbraten. Anschliessend das Fleisch aus dem Topf nehmen und zuerst die Zwiebeln und im Anschluss die weiteren Gemüsestücke darin schmoren lassen. Tomaten- und Paprikamark mit in den Topf geben und umrühren. Die abgetropften Kichererbsen und das angebratene Fleisch hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Paprika- und Chilipulver abschmecken und mit ca.1l Brühe übergiessen. Bei geringer Hitze ca. 20-30 min durchköcheln lassen.

In der Zwischenzeit einen beschichteten Topf erhitzen, etwas Olivenöl geben und die Reisnudeln darin anbraten bis sie goldgelb sind. Den Reis abwaschen, hinzufügen und zusammen mit 1 EL Butter ca. 5 Minuten lang anbraten. MIt Salz abschmecken und mit ca. 500 ml Brühe ablöschen. Solange köcheln lassen bis die Flüssigkeit komplett verkocht und der Reis weich ist. Wenn es soweit ist, den Reistopf vom Herd nehmen, mit einem Küchenpapier und dem Topfdeckel abdecken und bis zum Servieren mind. 10 min ruhen lassen.

Kleiner Tipp: Der Kichererbseneintopf schmeckt auch super mit frischem Brot als Beilage und, wie so oft bei vielen Schmorgerichten, auch nach mehrmalieg Erhitzen und Aufwärmen.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts