Teriyaki-Lachs auf Gemüsestreifen

 
Zutaten für ca. 2 Personen:


250 g Lachsfilet (küchenfertig portioniert)
2 EL Teriyaki-Sauce
1 EL Soja-Sauce
4 EL Sesamöl
2 mittelgroße Zucchini
2 Möhren
50 g Soja-Sprossen
2 EL Cashew-Nüsse
200 g Reis
1/2 TL Paprikapulver
1 Prise Chili
1 Knoblauchzehe
1/2 halbe Bio-Zitrone
1/2 TL Sesamkörner
Salz
Pfeffer


Zubereitung:

In eine Schüssel Teriyaki- sowie Soja-Sauce und ca. 2 EL Sesamöl geben, Paprikapulver, Chili und Pfeffer hinzfügen und leicht vermischen. Ich lasse Salz hier erstmal weg, da die Teriyaki- und Soja-Sauce an sich schon salzig sind und bei Bedarf auch später nachgesalzen werden kann. Schale der Zitrone reiben, den Saft auspressen, Knoblauch schälen und in 4-6 Stücke zerkleinern, und alles mit zur Marinade geben. Die Lachsfilets waschen und abtupfen und in die Schüssel zum Marinieren geben.

Möhren waschen und mit einem Sparschäler Streifen runter schneiden. Ebenso wird mit der Zucchini verfahren. Reis in einen Topf mit der doppelten Menge Wasser und einer Prise Salz geben und so lange kochen bis das Wasser verdampft und der Reis somit bissfest ist.

Eine Pfanne erhitzen und zuerst die Marinade hinzugeben. Anschliessend die Lachsfilets mit in die Pfanne geben und für ca. 3-5 min. bis sie "halb"-durch ("medium") sind. Wer mag, kann die Lachsfilets natürlich etwas länger in der Pfanne anbraten, aber Vorsicht, da der Lachs sonst schnell zu zäh wird.

Lachsfilets entnehmen und mit Alufolie abgedeckt im vorgeheizten Backofen bei ca. 70 Grad warm halten. In der Zwischenzeit 2 EL Sesamöl in die bereits benutzte Pfanne geben und die Gemüsestreifen darin für ein paar Minuten anschmoren. Ein paar Esslöffel heisses Wasser mit in die Pfanne geben, damit das Gemüse auch schön weich gekocht wird. Zum Schluss Sprossen hinzufügen. Nach nur ein paar weiteren Minuten kann das Gemüse zusammen mit dem Lachs und dem Reis angerichtet werden. Vor dem Servieren grob gehackte Cashew-Nüsse über die Gemüsestreifen streuen und die Sesamkörner über den Lachs. Wer mag, kann den Sesam davor in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten, dadurch intensiviert der Geschmack.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts