Hühner-Suppe

Ein Gericht für kalte Tage oder meine Art von "Soulfood". Obendrein ist diese Suppe auch noch schnell und einfach zubereitet. Ich liebe sie, nicht nur, wenn ich leicht erkältet bin, sondern auch einfach zwischendurch. Die Suppe ist im Vergleich mit manch anderen tatsächlich sättigend, ohne dass man viel noch zusätzlich dazu braucht. Mein Problem mit Suppen ist ja meistens, dass ich nicht wirklich satt werde bzw. viel zu schnell wieder hungrig.

Zutaten für ca. 2 Personen

200 g Hähnchenbrustfilets
Röschen von 1/2 Brokkoli
750 ml Hähnchenfond (optional: Gemüsebrühe)
50 g Suppennudeln
2 Möhren
3 EL Dosen-Mais
100 g TK-Erbsen
1/2 TL getrockneter Majoran (oder 1 EL frisch zerkleinert)
1/2 TL Thymian (oder 1 EL frisch zerkleinert)
Salz
Pfeffer
Olivenöl

 
Zubereitung

Hähnchenbrustfilets in kleine Stücken schneiden und in einem erhitzten Topf mit ca. 2 EL Olivenöl kurz anbraten und anschließend aus dem Topf nehmen. Geschälte und klein geschnittene Möhren,tiefgekühlte Erbsen, Mais, Suppennudeln sowie zerkleinerte Brokkoli-Röschen hinzufügen und kurz anrösten. Im Anschluss mit 750 ml Hähnchenfond und 500 ml gekochtem Wasser ablöschen. 

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Hähnchenbrust-Stücke wieder mit in den Topf geben. Frischen Thymian und Majoran zerkleinern und hinzufügen. Falls ihr gerade keine frischen Kräuter da habt, könnt ihr auch getrost auf die getrocknete Variante zurückgreifen. Das mache ich auch sehr gerne und passt auch bei dieser Suppe genauso gut dazu. Die Suppe am besten für mind. eine halbe Stunde durchköcheln lassen bevor ihr sie serviert.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts