Orientalische Haselnuss-Energy-Balls

Diese Energy-Balls sind ideal als Snack zwischendurch oder aber auch als gesunde Süßspeise nach dem Hauptgericht. Ich mische gerne Gewürze wie Nelkenpulver, Kardamon und Zimt unter und gebe den Kügelchen somit gerne noch einen orientalischen Touch mit. Wer eines der Gewürze persönich nicht so mag, kann sie auch weglassen. Statt Haselnüssen können die Energy-Balls auch gerne mit Walnüssen zubereitet werden. Das klappt genauso gut und schmeckt mindestens auch genauso lecker.

Zutaten (für ca. 10 Stück):
8 getrocknete Datteln (ohne Stein)
2 EL Cashew-Kerne
4 EL gemahlene Haselnusskerne
1 Messerspitze Kardamon
1 Messerspitze Nelkenpulver
1/4 TL Zimt
1/2 TL Chia-Samen
1 EL Kokosöl
2 EL Mandelmilch
optional: 4 EL gehackte Haselnusskerne (um zum Schluss die Energy-Balls darin zu wälzen)


Zubereitung:

Alle Zutaten in einen elektrischen Zerkleinerer geben und solange durchmixen bis eine teigähnliche Masse enstanden ist. Hände mit Wasser anfeuchten und aus der Masse heraus Kugeln formen.
Bei der Größe könnt ihr selber entscheiden, ob ihr sie mundgerecht formen wollt oder doch etwas größer, dass man nochmal reinbeissen kann. Zum Schluss wälze ich die Energy-Balls gerne noch in den gehackten Haselnusskernen und lasse sie im Kühlschrank für mind. 1 Stunde kühlen. Abgedeckt sind die Energy-Balls auch mind. 3-4 Tage im Kühlschrank haltbar.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts