Rind mit orientalischem Gemüse

Dieses Gericht ist hervorragend dafür geeignet, wenn man Gäste erwartet oder einfach das Kochprozedere schnell abschließen und sich anderen schönen Dingen des Lebens widmen möchte. Man kann alles im Vorfeld zubereiten um es zum Schluss im Backofen fertig zu kochen. Falls doch mal was übrig bleiben sollte, schmeckt es aufgewärmt auch noch sehr gut. Als Beilage würde ich Reis empfehlen aber auch Salz- oder Bratkartoffeln passen ziemlich gut dazu.

Zutaten für ca. 2 Personen:
400 g Rinderhüftsteak
2 Auberginen
1 Zucchini
4 Tomaten
4 Zwiebeln
4 grüne Spitzpaprika
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark
1 TL Chili
1/2 TL Kumin
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Pfeffer
2 TL Salz
100 ml Olivenöl 
1 Bund Petersilie

Zubereitung:
Das Steak in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Gemüse (Auberginen, Zucchini, Tomaten, Paparika) komplett abwaschen und ebenso in gleich große Stücke zerkleinern. Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Eine relativ große Auflauf- oder Backform nehmen und zuerst die Zwiebelscheiben, dann die Fleisch- und Gemüsestücke darüber verteilen. Aus Tomaten- und Paprikamark sowie Chili, Kumin, Paprikapulver, Pfeffer, Salz und Olivenöl und zusätzlich ca. 100 ml warmem Wasser eine Soße anrühren und auf der Auflaufform gleichmäßig verteilen. 

Zum Schluss Petersilienblätter rupfen und darüber verstreuen. Mit Alufolie abgedeckt ca. 1 h bei ca. 180 Grad im Backofen garen bis das Gemüse und auch das Fleisch weich und durch ist.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! 

Kommentare

Beliebte Posts