Pilav (Türkischer Reis)

Man kann Reis ja auf die unterschiedlichste Weise zubereiten, aber mir persönlich  schmeckt es am besten, wenn der Reis gewürzt ist und mit ein paar weiteren Zutaten verfeinert wird. Reis auf türkische Art heisst meistens, die Zugabe von Reisnudeln und das Anreichern mit reichlich Butter. Ich füge gerne noch Kichererbesen hinzu, weil diese dem Reis noch einen pfiffigeren Geschmack geben und auch sehr gut dazu passen.
Zutaten für ca. 2 Personen:
1 Tasse Reis
1/4 Tasse Reisnudeln
1/2 Tasse Kichererbsen (entspricht ca. einer halben Dose) 
1 EL Olivenöl
2 EL Butter
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Zunächst einmal muss der Reis in kaltem Salzwasser für ca. eine halbe Stude eingelegt werden. Anschliessend abtropfen lassen und das Salzwasser vom Reis gründlich abspülen. 

In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Reisnudeln darin kurz anrösten bis diese goldbraun sind. Den abgewaschenen Reis und Butter hinzufügen und mindestens 10 min. lang bei geringer Hitze umrühren und anrösten. Das lange Anrösten mit Butter ist wichtig, damit der typische Geschmack entstehen kann. In der Zwischenzeit Kichererbsen abtropfen, kurz abwaschen und mit in die Pfanne geben.

2 Tassen frisch gekochtes Wasser hinzufügen und mit Salz und einer Prise Pfeffer abschmecken. Abgedeckt bei geringer Hitze ca. 20 min. köcheln lassen bis das ganze Wasser verdunstet und der Reis weich ist. Anschliessend die Pfanne von der Kochplatte nehmen, unter den Deckel noch 2 Blätter Küchenrolle platzieren, damit die überschüssige Flüssigkeit entsogen wird. Nach ca. 15 min. kann der Reis dann serviert werden.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Kommentare

Beliebte Posts