Kürbis-Käsekuchen

Oktober gilt wahrlich als der Kürbismonat und mittlerweile kann man sich vor diversen Kürbisrezepten nicht mehr retten. Sei es süß oder salzig, es gibt eine Reihe von Ideen, was man mit Kürbis alles anstellen kann: Kürbissuppe, gebackene Kürbisspalten, Kürbis-Risotto, Kürbispüree, Kürbispuffer und noch vieles mehr. Ich habe mich dieses Jahr mal an eine süße Variante gemacht und einen leichten und schnell gebackenen Kürbiskuchen zubereitet.


Zutaten für eine 12cm Springform:
4 EL Haferflocken
4 getrocknete Datteln
2 EL gemahlene Haselnüsse
1 EL Cashewnüsse
1 EL Erdnussbutter
2 EL Mandelmilch
1 TL Kokosöl
1 TL Backkakao
1 kleinerer Hokkaido-Kürbis
3 EL Magerquark
1/2 TL flüssige Vanille
2 EL Honig
1 Prise Salz
1 Ei

Zubereitung:
Hokkaido-Kürbis halbieren, Kerne mit einem Löffel entnehmen und auf ein Backblech geben. Im Backofen auf mittlerer Hitze ca. 20-30 min. backen bis der Kürbis weich ist. Danach den weich gewordenen Kürbis entnehmen, mit Quark, Honig und der flüssigen Vanille vermischen. Ei separat aufschlagen und der Kürbismasse unterheben.

Haferflocken, Datteln, Hasel- und Cashewnüsse, Erdnussbutter, Mandelmilch, Kokosöl, Kakao und eine Prise Salz in einen elektrischen Mixer geben und solange durchmixen bis eine relativ cremige Masse entstanden ist. Springform mit Backpapier auslegen, alles darauf gut verteilen und platt drücken. Im Kühlschrank für ca. 10 min. kühlen lassen. Kürbis-Quark-Masse darauf geben und im Backofen für ca. 20 min. bei mittlerer Hitze backen.

Ich gebe gerne noch ein paar gehackte Haselnüsse und Dattelsirup beim Servieren des Kuchen darüber.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!



Kommentare

Beliebte Posts