Mandel-Grieß-Schnitten

Mandeln, ich liebe sie...ob pur als Snack, oder in flüssiger Form der Mandelmilch oder in eine Süßspeise verarbeitet. Sie sind nicht nur eine Vitaminbombe und so gesund, sondern schmecken auch noch lecker. Aber jetzt genug der Liebeshymne an die Mandel als Nusssorte, sondern weiter zu meinem Rezept dieser grandiosen, relativ kalorienarmen Variante der Mandel-Grieß-Schnitten.

Zutaten:
(für eine rechteckige Backform (L ca. 25 cm/B ca. 17 cm)
3 Eier
1 Tasse gemahlene Mandeln 
1 Tasse Buttermilch
1 Tasse Grieß
1 EL Kokosöl
3 EL Honig 
1 EL Dinkelmehl
1/2 Tasse Pflanzenöl
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Messerspitze Zimt
3 EL geraspelte Mandeln
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Eier trennen und Eigelbe zusammen mit Vanillezucker und Honig aufschlagen. Kokosöl, Pflanzenöl und Buttermilch hinzugeben und weiter schlagen. Gemahlene Mandeln, Zimt, Dinkelmehl, Backpulver und Grieß hinzufügen. Eiweiss separat steif schlagen und der Masse unterheben.

Backform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und geraspelte Mandeln darauf verteilen. Auf mittlerer Hitze ca. 20-30 min. backen bis der Kuchen goldbraun ist. Danach in viereckige Schnitten schneiden und mit Puderzucker bestreuen. Ich reiche zu den Schnitten gerne frische Beeren beim Servieren, da diese sehr gut dazu passen und einen frischen Geschmack bieten.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!






Kommentare

Beliebte Posts